Wetter in Dessau

In Dessau steht eine eigene Wetterstation, die Sie HIER erreichen können.

 

 

 

Besucherzähler

Heute25
Gestern68
diesen Monat1225
seit 15.04.10123844

Ortschronik 2015

 

22.01.2015 http://www.kleinkuehnau.de/images/stories/Schule/schule2015.jpg

Unsere Grundschule "Hugo Junkers" Kühnau hat eine Zukunft!

Das Konzept des Kinder und Jugendzentrums, der Kindertagesstätte "Pusteblume" und der Grundschule "Hugo Junkers" hat alle überzeugt.

Ohne Gegenstimme wurde die Schulentwicklungsplanung für den Standort Kleinkühnau und der Ausbau des zukünftigen Hortes durch den Kultur - und Bildungsausschuss und den Betriebsausschuss DEKITA bestätigt
08.03.2015 Frauentagsfeier...

im Kreativzentrum des Kultur- und Heimatvereins Dessau-Kleinkühnau, denn hier war zum Internationalen Frauentag eingeladen.

Bei einem Käffchen, " Wahnsinnstorte ", Musik und einem gemütliches Schwätzchen, man war mal wieder zusammen.

Und persönlich vom Ortsbürgermeistergab es für jede Frau noch eine Blume.

12.-15.03.2015 http://www.kleinkuehnau.de/images/Buchmesse_2015/k1600_anthologie%20als%20unterrichtshilfe.jpg

Buchmesse Leipzig

Halle 5 Stand: Freier Deutscher Autorenverband

In diesem Jahr sind auf der Buchmesse auch junge Autoren aus Kühnau zu finden. Bekannt sind sie unter dem Synonym  "Die Hamster".


Auch die Ortschronistin Frau Kligge war da mit ihren Büchern vor Ort.

21.03.2015 http://www.kleinkuehnau.de/images/stories/Winklerstein/p1060264-2.jpg Ehre für Raumfahrtpionier Johannes Winkler, der vor 84 Jahren Geschichte schrieb und seine Flüssigkeitsrakete startete. Dort wurde ein Gedenkstein errichtet, an dem nun auch das Umfeld gestaltet wurde.

05.04.2015

http://www.kleinkuehnau.de/images/stories/Heimatverein/2015_04/osterfeuer_3.jpg Osterfeuer 2015, traditionel wie in jedem Jahr begann das Osterfeuer mit einem Lampionumzug. Die Kälte konnte die Menschen nicht abhalten, nach dem Winter, der ja eigentlich keiner war, endlich wieder mit Freunden einen gemütlichen Abend zu verbringen.

23.05.2015

 

http://www.kleinkuehnau.de/images/2015-05/junkersfest%20150526.jpg

Hugo Junkers Fest

Tradition wieder belebt

Aufwändig organisierte Flugplatzfeste hat es bereits kurz nach der politischen Wende gegeben, die nach einigen Jahren aber nicht mehr fortgeführt wurden. An diese Tradition wollte der Kleinkühnauer Kultur- und Heimatverein vor zehn Jahren mit der Einführung eines jährlichen Hugo-Junkers-Festes anknüpfen. Mittlerweile ist der Flugplatzstammtisch, ein loser Zusammenschluss von Akteuren rund um den Flugplatz, ein bewährter Partner des Heimatvereins bei der Organisation des jährlichen Festes

06.06.2015

 

11. Großer Preis von Kleinkühnau

Flugplatz "Hugo Junkers - Rollfeld wird zur Piste

07.07.2015

"Der Wolf kehrt zurück"Der Aufruf erfolgte schon voriges Jahr, gleich nach den Sommerferien. Wir wollen vom Freien Deutschen Autorenverband Sachsen-Anhalt eine Anthologie herausgeben, uns mit der Natur beschäftigen, malen und schreiben und unsere Schulkinder einbeziehen. Tiere beobachten und die heimischen Wälder kennenlernen. Deshalb gab es an der Grundschule Hugo-Junkers einen Projekttag, an welchem der Wolfsbotschafter Herr Emmerich eingeladen wurde.

Die Schüler, der Grundschule „Hugo Junkers“ aus Kühnau, hatten 89 Bilder abgegeben und auch unsere Autorenwerkstadt „die Hamster“ waren emsig mit Texten und Bildern dabei. Auch die Schüler der Schollschule, die Kindergartenkinder der Kita Spielhaus vom Pappelgrund und die Bewohner der Behinderteneinrichtung in der Kreuzbergstraße, konnten wir für unsere Idee begeistern.

24.08.2015

Neues vom Winklerstein

Die Arbeit der Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins war nicht umsonst.

Unkraut wurde gejätet und in mühsamer Kleinarbeit wurden neue Pflanzen bei sengender Hitze auf dem Areal gepflanzt sowie mehrmals am Tag gegossen damit die jungen Pflanzen nicht vertrocknen.
29.08.2015 http://www.kleinkuehnau.de/images/2015-09/Einschulung/img_0200.jpg

Einschulung

Wie auch im letzten Jahr fand auch in diesem die Einschulung im Technikmuseum "Hugo Junkers" statt.

Den gleichen Namen trägt auch die Schule in die die 18 ABC Schützen am Sonnabend dem 29.08.2015 eingeschult wurden.

10.09.2015

Drachen erobern den Flugplatz.

250 Kinder mit ihren Eltern kamen mit ihren Drachen zum Drachenfest auf den Hugo-Junkers-Flugplatz. Hierzu hatte der Kultur-und Heimatverein, gemeinsam mit der Flugplatz Dessau GmbH eingeladen.

17.09.2015. Nach langer Pause war es nun endlich wieder soweit, die   "Bastelzeit" im Kreativzentrum hat wieder begonnen.
01.10.2015

Es war wieder "Bastelzeit" und wir haben es geschafft!

Unser Kranz ist fertig!

15.10.2015 Heute trafen sich wieder die "Bastelmädels" zu ihrem 14-tägigen Bastelabend.
29.10.2015 Donnerstag, 14-tägig ist "Bastelzeit"und es wurden Schneekristalle gewerkelt.
30.10.2015 Projekttag "Kürbis" in der Grundschule Hugo-Junkers in Kleinkühnau und auch wir als Heimatverein haben mitgeholfen.

12.11.2015

und

26.11.2015

Aus alten Buchseiten entstanden am Bastelabend Tannenzapfen und nach 14 Tagen wurden noch einmal Sterne gebastelt.
01.12.2015

Auf dem Spielplatz in der Mosigkauer Straße hat sich etwas getan.

In Gemeinschaftsarbeit zwischen Ortschaftsrat, Kultur- und Heimatverein, sowie Eltern des Kindergartens entstand am Samstag, den 28.11.2015 das neue Spielobjekt „Seehaus“ für die Kinder des Ortes.

12.12.2015 Ein ereignisreiches Jahr neigt sich für die Mitglieder des KHV langsam dem Ende zu. Hierzu gehört, wie in jedem Jahr, als Abschluss eine Weihnachtsfeier, zu dieser trafen wir uns gemeinsam mit Weihnachtsmann und Helferlein in unserem Vereinshaus.

 


 
 
DESIGNER JOOMLA TEMPLATES Joomla Templates By JoomlaBear